Jeyaratnam Caniceus

Mitglied der ÖDP
Ratsherr der Stadt Kempen

 

Landrat wirbt für Integrationszentrum
von Jeyaratnam Caniceus
14.09.16     Klicks:6020     A+ | a-
Die Weiße Rose
Die Mitglieder der Studentenbewegung „Weiße Rose“ um die Geschwister Scholl verteilten 1942 und 1943 Flugblätter, um die Menschen in Deutschland wachzurütteln und um zum Widerstand gegen Hitler aufzurufen. Bereits mit dem zweiten Flugblatt wurde der hundertau- sendfache Mord an den Juden in Polen aufgegriffen. Menschlichkeit und eine politische-sittliche Zivilisation wollten die Mitstreiter der Weißen Rose herbeiführen. Sie haben damals erkannt, dass es für jeden im Staat eine Selbstverpflichtung gibt. Jeder ist verantwortlich für das, was er tut, und mitverantwortlich für das, was er geschehen lässt.
Sie nahmen dafür den höchsten Preis in Kauf- sie zahlten mit ihrem Leben.

Zur Ausstellung
Die Wanderausstellung „Die Weiße Rose - Studenten gegen Hitler, München 1942/1943" ist vom 25.09. - 23.10.2016 im Kulturforum Franziskanerkloster in Kempen zu sehen. Mit der Ausstellung haben wir eine international anerkannte Ausstellung nach Kempen geholt, die weltweite Beachtung gefunden hat. Sie wurde über 350 Mal im In- und Ausland gezeigt. Die Ausstellung umfasst 47 Tafeln und beschreibt die Entstehungsgeschichte der„Weißen Rose"- von den Widerstandsaktionen bis hin zu den Verhaftungen, Prozessen und Hinrichtungen. Durch Bilder und Informationen lässt sie die Gruppe „lebendig” werden, zeigt, wie moralisch, integer und mutig diese Student/-innen versuchten, sich dem rassistischen und unmenschlichen Regime der Nationalsozialisten zu widersetzen. Die nicht-kommerzielle Wanderausstellung wird unterstützt vom Bundesprogramm „Demokratie Leben". Diese Ausstellung ist zeitlos. Genauso zeitlos und erneuerbar wie die Aufgabe für jede Generation ist: „Nicht wegsehen, wenn Unrecht geschieht."

Öffnungszeiten
Kunst im Kulturforum Franziskanerkloster
Burgstraße 19
47906 Kempen
Di.-So. 11.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag 11.00 - 18.00 Uhr
Ausstellungsdauer: 25.09. - 23.10.2016


ödp - NRW
 


Meine Facebookseite


St. Martins Tradition


St. Mariae Geburt


Forum Kempen


Stadt Kempen






 







 
 

© by JEYARATNAM CANICEUS 2021