Jeyaratnam Caniceus
Mitglied der ÖDP
Ratsherr der Stadt Kempen

 

Pressemitteilung der Ratsfraktion ÖDP/Linke - AMAZON
von Jeyaratnam Caniceus
20.02.21     Klicks:1709     A+ | a-
Ich möchte hier nochmal meine Intention zur Anfrage an die Stadt Kempen zusammenfassen. Wenn ich folgende Punkte zusammenfasse, könnte es sein, dass es für Stadt Kempen mittelfristig  zu teuer werden wird.

Als ich mit einer Delegation aus Kempen bei Amazon in Düsseldorf  war, war ich sehr beeindruckt über die Effektivität des Unternehmens. Aber die-ser Erfolg darf nicht auf Kosten der Allgemeinheit und der Umwelt erfolgen. Schon vier Jahre vor Corona haben Wissenschaftler von der Hochschule Niederrhein die Zahl der endgültigen Ladenschließungen bis 2020 auf 50,000 geschätzt. Besonders Klein- und Mittelzentren entwickeln sich oft zu Geisterstädten. Das Kölner Institut für Handelsforschung prognostizierte, dass der stationäre Handel bis 2020 zwischen 20 bis 40 Milliarden Euro an Umsatz an die Online-Konkurrenz verlieren wird. So viele Arbeitsplätze kündigt Amazon vor jeder geplanten Ansiedelung an. Doch in der Realität werden diese Zahlen dann immer nur kurz vor Weihnachten erreicht, mit befristeten Saisonkräften.

1.
Amazon Niederlassung beansprucht eine große versiegelte Fläche.
2.
Zusätzliche Verkehrs-und Lärmbelastung für Kempen.
3.
Amazon bezieht seinen Strombedarf nicht vom örtlichen Energieversor-ger.
4.
Kauft Amazon Strom aus erneubaren Energien für Fahrzeuge?
5.
Amazon hat keine Fotovoltaikanlage auf dem Dach.
6.
Kaum Dienstleister aus Kempen z.B. Handwerker, Gebäudereiniger.
7.
Kempen braucht mehr Wohnraum für Fahrer, Saison- und Leiharbeite.  Es wird ein Verdrängungswettbewerb um Wohnraum entstehen.
8.
Amazon zahlt vergleichsweise sehr geringe Gewerbesteuer an Kempen.
9.
Amazon gefährdet  zum Teil Arbeitsplätze im Einzelhandel in Kempen.
10.
Durch Amazon steigt die Vermüllung der Umgebung verursacht  durch Kleinlogistiker .
11.
Amazon ist sehr zögerlich was die Beteiligung an Infrastrukturmaßnahmen angeht. Das ist allgemein bekannt.


 


ödp - NRW
 


Meine Facebookseite


St. Martins Tradition


St. Mariae Geburt


Forum Kempen


Stadt Kempen

© by JEYARATNAM CANICEUS 2024