Jeyaratnam Caniceus

Mitglied der ÖDP
Ratsherr der Stadt Kempen

 

Besuch aus Düsseldorf am Rhein-Maas Berufskolleg: Internationale Klassen im Fokus
von Jeyaratnam Caniceus - ÖDP Kempen
09.02.17     Klicks:4385     A+ | a-
Zu einem Austauschgespräch über die internationalen Klassen kam der grüne Landtagsabgeordnete Ali Bas am vergangenen Donnerstag (09.02.2017) an das Kempener Rhein-Maas Berufskolleg. Neben Vertretern der Schule nahmen auch Kreisdirektor Herr Schabrich, Sozialdezernentin Frau Esser und der grüne Ratsherr und Kreistagsmitglied Jeyaratnam Caniceus an dem Treffen teil.

Der Abgeordnete war selbst mehrere Jahre Lehrer an einem Berufskolleg und ist u.a. Sprecher für Lehrerbildung im Landtag. Der schulische Abteilungsleiter für Ausbildungsvorbereitung, Stefan Foerster, erläuterte dabei die aktuelle Situation und Arbeit der Schule mit den jungen Geflüchteten, die derzeit in vier Klassen unterrichtet werden. „Die Bandbreite reicht hier von Schülern ohne Alphabetisierung bis zu Gymnasialniveau,“ erklärte der Lehrer. Das ist auch eine Herausforderung für den zuständigen Deutschlehrer Dr. Winkler und seine Kollegen Frau Hußmann und Hr. Al-Bayati.

„Das Berufskolleg leistet wertvolle Arbeit, weil es hier Jugendliche mit sehr unterschiedlichen Bildungsbiografien integriert und Perspektiven gibt. Dafür hat das Land u.a. die Lehrerstellen deutlich ausgebaut,“ so Bas. Die Vertreter des Kreises erläuterten die Arbeit des Jugendamtes und des künftigen Kommunalen Integrationszentrums bei der Integration von jungen Geflüchteten. Der Abgeordnete regte zum Schluß einen Besuch der internationalen Klassen im Landtag an.
 
Foto: Berufskolleg Kempen
Links nach Rechts : Kreisdirektor Herr Schabrich, Abteilungsleiter Foerster, Sozialdezentin Frau Esser, Ali Bas MdL, Frau Hußmann,Hr.Al-Bayati, Dr.Winkler, Jeyaratnam Caniceus


ödp - NRW
 


Meine Facebookseite


St. Martins Tradition


St. Mariae Geburt


Forum Kempen


Stadt Kempen






 







 
 

© by JEYARATNAM CANICEUS 2022