Jeyaratnam Caniceus
Mitglied der ÖDP
Ratsherr der Stadt Kempen

 

Rede zur Kandidatur um einen Listenplatz bei der ÖDP Europa Liste in Würzburg am 29.10.2023
von Jeyaratnam Caniceus
05.11.23     Klicks:1503     A+ | a-
Liebe Freundinnen und Freunde,
1985, gerade 40 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, kam ich als Kriegsflüchtling nach Deutschland. Damals gab es den Kalten Krieg, den Eisernen Vorhang und Grenzkontrollen in Europa. Heute, fast 40 Jahre später, hat sich Europa und die Welt alledings  jedoch nicht unbedingt zum Besseren verändert.

 Die Konflikte in der Ukraine und in Israel stellen Europa vor große Herausforderungen. Polen und Ungarn werden kritisiert, weil sie die Rechtsstaatlichkeit untergraben. Rechtsextreme und Populisten sind im Vormarsch. Lachende Dritte sind China und Russland."

Das Mittelmeer hat in den letzten Jahren leider den Ruf als das tödlichste Grenzgebiet der Welt erlangt. Viele Menschen fliehen vor Konflikten, Verfolgung und Armut und riskieren ihr Leben auf gefährlichen Überfahrten in der Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa. Es ist eine komplexe humanitäre und politische Herausforderung, die sowohl von europäischen Ländern als auch von internationalen Organisationen angegangen werden muss.

Trotzdem bin ich von dem Idee Europa überzeugt.

Seit über 20 Jahren bin ich in meiner Heimat Kempen ununterbrochen ehrenamtlich in der Politik aktiv. Einen großen Teil meiner Freizeit investiere ich in ehrenamtliche Tätigkeiten. Natur, Umwelt, Integration, bezahlbarer Wohnraum, Erinnerungsbewahrung, Brauchtum und Heimatpflege waren und sind meine Anliegen.

Seit dem Austritt aus Partei und Fraktion Bündnis 90/die Grünen im Jahre 2017 habe ich als Kreistags- und Ratsmitglied unzählige Projekte angestoßen. Die durch meine Initiative in Kempen gezeigten Ausstellungen oder Vorträge gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sind von mehreren Tausend Menschen besucht worden.

Mir ist es mit meinem Mitstreiter aus Brüggen gelungen, die Rheinische Martinstradition als immaterielles Kulturerbe des Landes NRW zu erheben. Unser Ziel ist und bleibt die Martinstradition zum UNESCO Immateriellen Kulturerbe der Menschheit zu erheben. Ich bin auch Mitglied bei der Föderation der Europäischen Sankt Martin Kulturzentren und in dieser Funktion bin ich europaweit unterwegs.

 Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil ich demokratische Teilhabe insbesondere für Menschen mit  Migrationshintergrund als wichtig erachte.

Ich setze mich für die Bewahrung des Brauchtums, der Schöpfung und der Erinnerungskultur ein.

Außerdem liegt mir die Integration von Geflüchteten am Herzen. Ich habe mich dafür eingesetzt, dass in Kempen Europatag begangen wird. Europa ist nicht etwas Selbstverständliches.

Europa muss jeden Tag neu erkämpft werden. Europa fängt nicht in Brüssel oder Straßburg an, sondern auch vor unserer Haustür. In Zeiten des Rassismus, der Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und der Ukrainekrise ist ein geeintes Europa die einzig richtige Antwort.

Das rechte Gedankengut ist wie eine unsichtbare Schadsoftware. Wenn wir nicht rechtzeitig handeln, wird es unser gesamtes Europa lahmlegen. Es gibt kein zweites Europa, und Europa hat auch keine zweite Chance. Genau jetzt brauchen wir Europa wie nie zuvor.

Meine sozialen, politischen und kulturellen Aktivitäten haben immer große mediale Aufmerksamkeit erregt. Von der WDR Lokalzeit bis zum ARD Morgenmagazin, von der Taz bis zur Welt am Sonntag wurde ausführlich über meine Aktivitäten berichtet.

Mein Name ist Jeyaratnam Caniceus. Ich bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder, die beruflich sehr erfolgreich sind. Ich bin aktiv in der katholischen Kirche, jedoch auch sehr kritisch. Ich bin Handwerksmeister und kein großer Redner, aber ich beherrsche das politische Handwerk ziemlich gut. Leider kann ich nicht alles, was ich in meinen 20 Jahren politischen Engagements erreicht oder getan habe, hier erwähnen. Sie können weitere Informationen auf meiner Webseite oder in meinem Bewerbungsschreiben finden. Ich bitte um Ihre Unterstützung.

Vielen Dank


ödp - NRW
 


Meine Facebookseite


St. Martins Tradition


St. Mariae Geburt


Forum Kempen


Stadt Kempen

© by JEYARATNAM CANICEUS 2024