Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dellmans,
bezugnehmend auf unsere letzte Anfrage bezüglich Schilder(Nr.116/01.06.2023), die auf die historische Altstadt hinweisen, am Bahngleis oder im Bahnhof, die sich derzeit in Prüfung befinden, stellt die Fraktion ÖDP/Linke im Rat der Stadt Kempen folgenden Prüfantrag zur nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschuss am 28.11.2023.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung möge prüfen, ob in Kempen derartige oder ähnliche Schilder an verschiedenen Ortseingängen angebracht werden können, um auf die historische Altstadt von Kempen aufmerksam zu machen.
Begründung:
Am Eingang der Gemeinde Wachtendonk befindet sich ein Schild, welches auf historische Orte hinweist. Derartige Schilder wecken Neugierde, fördern eine positive Wahrnehmung und animieren Menschen dazu, eventuell historische Ortskerne zu besuchen. Die Schilder sind werbewirksam und tragen dazu bei, das Verständnis für Denkmalschutz und möglicherweise auch für das Zentren Konzept zu erhöhen. Die Stadt Kempen ist Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft Historische Ortskerne und Städte in NRW. In Zeiten des Versandhandels kämpfen viele Innenstädte ums Überleben. Nach Meinung der Fraktion ÖDP/Linke in Kempen ist es notwendig, jede erdenkliche Maßnahme zu ergreifen, um die Innenstädte zu beleben und aufblühen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Jeyaratnam Caniceus