Sachlage:
Der Kreis Viersen veröffentlicht regelmäßig großflächige vierseitige Anzeigekampagnen in lokalen Zeitungen. Durch diese Maßnahmen erreicht der Kreis Viersen sämtliche Haushalte. Diese massiven Anzeigekampagnen sind nicht zum Nulltarif zu haben. Für ein Preisgeld von nur 2500 Euro wird eine Software Firma auf der Titelseite dieser Anzeigenkampagne hervorgehoben. Vor kurzem hat der Kreis Viersen sich geweigert, 10.000 Euro Preisgeld vom Heimatministerium NRW anzunehmen.
Fragen:
1)
Wie viel kosten diese Anzeigekampagnen jedes mal?
2)
Ist die Pressestelle des Kreises eingebunden? Oder wird eine externe Agentur damit beauftragt? Wenn ja, wer? Und wieviel kostet diese externe Unterstützung?
3)
Wie oft im Jahr wird diese Kampagne im Jahr in Auftrag gegeben?
4)
Besteht eine geschäftliche Verbindung zur Firma Axians Infoma?
5)
Warum wird für ein vergleichsweise niedriges Preisgeld in Höhe von 2500 Euro eine massive Werbung und mediale Präsenz für diese Firma auf Kosten der Steuer-zahlerinnen und Steuerzahler ermöglicht?
Mit freundlichen Grüßen
J. Caniceus