Jeyaratnam Caniceus
Mitglied der ÖDP
Ratsherr der Stadt Kempen

 

Pressemitteilung der Ratsfraktion ÖDP/Linke zur Tagesordnung Top 9 der Wirtschaftsausschuss am 04.05.2021
von Jeyaratnam Caniceus - ÖDP Kempen
02.05.21     Klicks:1831     A+ | a-
Sehr geehrte  Damen und Herren,
die Euphorie über die Amazon Ansiedelung in Kempen hält noch an. Über die zugeparkten Radwege durch Lieferwagen, die zunehmende Verkehrsbelastung, verpinkelten Straßenränder und über die überdurchschnittlich hohe Zahl an Zeitarbeiter*innen und unbefristeten Arbeitsverträge schweigt man lieber in Kempen.
 
In dieser Situation kommt die Fraktion Ödp/Linke um die Ecke, will über Gemeinwohlökonomie in Kempen reden. Doch ihr wird vorgeworfen den Fortbestand der Stadt Kempen durch Einführung der Gemeinwohlökonomie zu gefährden. Ja, die Empörung der Verwaltung ist grenzenlos und bietet ihr eine gute Gelegenheit  uns mit Schmutz zu bewerfen. Wir wollen schließlich Bestehendes durch eine neue Brille betrachten.

Gefährdet:
Menschenwürde
Solidarität und Gerechtigkeit
Ökologische Nachhaltigkeit
Transparenz und Mitentscheidung

Fortbestand der Stadt Kempen?
Anstelle Mut  für das sozial-ökologische Morgen zu haben, malt man in Stadt Kempen Bedrohungsszenarien an die Wand. Der hemmungslose Wachstumszwang und die Gewinnmaximierung  gefährden auch Stadt  Kempen, nicht die Anträge der ÖDP/Linke. Bereits 2000 Unternehmen haben sich europaweit mit GWÖ befasst. Einige hundert gibt es in Deutschland.  Es gibt Gemeinwohl-Regionen wie z.B. den Bodensee und Hoexte.

"Das Ziel ist, dass die Werte der Menschen auch zu den Werten im Wirtschaftsleben werden" lautete der gemeinsame Antrag über GWö der Ratsfraktionen CDU und  Grünen im Rat der Stadt Ulm.

Auch im Rat der Stadt Münster wurde ein Antrag der Fraktion CDU und Grünen am 12. Juni 2018 zur Stärkung der Gemeinwohlökonomie in der Stadt Münster  beschlossen.

Am 26.6.2019 stellte die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestag einen Antrag über das Pilotprojekt "Gemeinwohl-Bilanz" in Bundesunternehmen.

Dies sind nur wenige Beispiel von über hundert Anträgen verschiedener Fraktionen in Deutschland von Gemeinderäten bis zum Bundestag. Zugegebenermaßen, das Thema GWÖ ist neu in Kempen. Wir die ÖDP/Linke Kempen leisten für ein Sozial-ökologisches Morgen in Kempen Pionierarbeit. Auch in der Vergangenheit wurden wir für unsere Pionierarbeit belächelt und beschmunzelt. Später wurden sie über Umwege umgesetzt oder von anderen Fraktionen umgewandelt. Anfang Juni wird es eine Online Veranstaltung zum Thema GWÖ in Kempen geben.  Ich lade hierzu alle gerne ein.

Mit freundlichen Grüssen
gez.
J.Caniceus


ödp - NRW
 


Meine Facebookseite


St. Martins Tradition


St. Mariae Geburt


Forum Kempen


Stadt Kempen

© by JEYARATNAM CANICEUS 2024