Jeyaratnam Caniceus
Mitglied der ÖDP
Ratsherr der Stadt Kempen

 

725 Jahre Kempen - Caniceus wünscht sich einen „Jubiläumswald“
von Rheinische Post
06.06.19     Klicks:4406     A+ | a-
Der Ratsherr hat eine besondere Idee zum 725. Geburtstag der Stadt Kempen. Ein neuer Wald soll ein lokales Zeichen für den Naturschutz sein.

Die Stadt Kempen hat Geburtstag - 725 Jahre alt wird sie in diesem Jahr. Gefeiert wird dies mit einer „Klingenden Altstadt“ am 14. und 15. September - wohl auch mit einem verkaufsoffenen Sonntag. Nach einer Debatte darüber wird sich der nächste Ordnungsausschuss, der eigens für dieses Thema einberufen wird, wohl für die Sonntagsöffnung aussprechen. Zudem gibt es zum 725. Geburtag noch einen Festakt am Wochenende 2./3. November. Nun hat der fraktionslose Ratsherr Jeyaratnam Caniceus noch eine besondere Geschenk-Idee. „Die Verwaltung wird zur Anlegung eines Jubiläumswaldes anlässlich des bevorstehenden Jubiläums der Stadt Kempen beauftragt. Dieses Waldstück soll mit einer Tafel als ,Jubiläumswald’ gekennzeichnet werden“, schreibt Caniceus in einem Antrag an den Bürgermeister.

Der Ratsherr will mit der Aktion zum Geburtstag der Stadt ein Zeichen für den Naturschutz setzen. So könnte Lebensraum für Vögel und Insekten geschaffen werden. Bürger könnten in diese Aktion einbezogen werden, indem sie sich mit Baumspenden beteiligen. Zum Beispiel anlässlich von Geburtstagen oder Hochzeiten, so Caniceus. Vergleichbare Baumspenden gibt es schon an verschiedenen Stellen der Stadt. Die Bäume des „Jubiläumswaldes“ sollen so ausgewählt werden, dass sie Trockenzeiten standhalten und nicht anfällig für Krankheiten sind, regt der Ratsherr an. Im Kampf gegen den Klimawandel sieht Caniceus den „Jubiläumswald“ als eine gute Möglichkeit, sich vor Ort einzusetzen.

Wenn es um die Umsetzung des Vorschlags geht, dürfte es in der Verwaltung zunächst um geeignete Flächen gehen. Dazu hat Caniceus keinen Vorschlag gemacht.


ödp - NRW
 


Meine Facebookseite


St. Martins Tradition


St. Mariae Geburt


Forum Kempen


Stadt Kempen

© by JEYARATNAM CANICEUS 2024