Jeyaratnam Caniceus
Mitglied der ÖDP
Ratsherr der Stadt Kempen

 

Ratsherr Caniceus ist gelassen und unberirrt
von Westdeutsche Zeitung
01.04.19     Klicks:4405     A+ | a-
Jeyaratnam Caniceus reagiert nach eigenen Angaben „gelassen und unbeirrt“ auf Diffamierungen von Rechtspopulisten. „Die Anspielung meiner Herkunft im Zusammenhang mit meinem jüngsten Abstimmungsverhalten im Rat der Stadt Kempen zeigt deutlich, wie tief die AfD in der braunen Zunft verwurzelt ist. Ich bin gegenüber der AfD und Co. gelassen und mache unbeirrt weiter.“ Der Kreisverband der AfD hat den fraktionslosen Caniceus wegen seiner Herkunft diffarmiert, nachdem er im Rat mit der CDU für eine satzungskonforme Erhöhung der Kita-Beiträge um drei Prozent gestimmt hatte (die WZ berichtete). „Dass sich ausgerechnet der fraktionslose Ratsherr Jeyaratnam Caniceus (aus Sri Lanka stammend) hier zu Lasten der Kempener Eltern mit der CDU verbündet, kann nur Kopfschütteln hervorrufen“, hieß es in der Mitteilung, die von Pressesprecher Manfred Wassermann im Namen des Bundestagsabgeordneten Kay Gottschalk veröffentlicht worden war. „Das rechte Gedankengut ist wie eine unsichtbare Schadsoftware. Wenn wir nicht rechtzeitig handeln, wird es unser gesamtes System lahm legen“, so Caniceus. „Ich möchte ein Kempen, in der Werte wie Menschlichkeit und Solidarität die Wegweiser der Stadtpolitik sind. Fremdenfeindlichkeit à la Pegida und AfD ist für mich absolut inakzeptabel.“ Der Versuch, Menschen mit einem Migrationshintergrund als Sündenbock darzustellen, sei im Kreis Viersen nicht neu. „Mir bereitet trotzdem Sorgen, dass zunehmender Rechtspopulismus und  Rechtsextremismus wie ein Nebel auf unsere Gesellschaft niederschlägt. Ich vermisse den Aufschrei der Gesellschaft”, so Caniceus.


ödp - NRW
 


Meine Facebookseite


St. Martins Tradition


St. Mariae Geburt


Forum Kempen


Stadt Kempen

© by JEYARATNAM CANICEUS 2024